Die Palästinensischen Araber in Israel -

Geschichte, heutige Situation und Perspektive

Seit wir denken können, begleitet uns der Nahostkonflikt. Tatsächlich liegen seine Wurzeln weit vor unserer Generation – und unbeteiligt sind wir daran nicht. Alle Hoffnungen hinsichtlich der Friedensbemühungen sind im Sande verlaufen und geben konkreten Anlass zur Sorge. Die derzeitige Regierung unter Benjamin Netanyahu gibt wenig Aussicht auf ein wirkliches Weiterkommen. Wer je in Palästina, in den besetzten Gebieten hinter der Mauer war, weiß um die Problematik der dort lebenden Menschen. Bei allem Verständnis für die ganz andere Situation Israels, das sich in seinem Existenzrecht bedroht fühlt, haben die Palästinenser ein nicht geringeres autonomes Existenzrecht in diesem Lebensraum. Zunehmend blickt die Weltöffentlichkeit kritischer auf die israelische Politik.

 

Mit diesem Vortrag hat die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Sicht der palästinensischen Araber nachzuvollziehen. Der Referent Dr. Ghaleb Natour wird auf die Geschichte der Palästinenser und den Konflikt zu Israel aus ihrer Sicht eingehen. Dr. Ghaleb Natour ist Palästinenser, Israeli und Deutscher. Er lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland und arbeitet als Physiker in leitender Position in einem Forschungszentrum.

 

Dr. Natour setzt sich mit dem von ihm gegründeten “Verein zur Förderung des Friedens in Israel und Palästina e.V.“ für einen gerechten Frieden als Lösung des Nahostkonflikts in seiner Heimat Israel-Palästina ein. Wenn er von Frieden spricht, dann meint er einen „Frieden, den beide Seiten auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und einer gemeinsamen Verständigung vereinbaren. Ein dauerhafter Frieden zum Wohle beider Völker und der gesamten Region, der zu einer prosperierenden Koexistenz führen wird.“

 

Dr. Ghaleb Natour hält durch regelmäßige Besuche engen Kontakt zu seiner Heimat und verfolgt die Geschehnisse durch internationale, arabische und israelische Medien.

 

Referent:          Dr. Ghaelb Natour

Ort:                   Ev. Gemeinde zu Düren, Wilhelm-Wester-Weg 1,             Vortragsraum neben der Christuskirche

Hinweis:           Internet-Seite des Vereins für Frieden in Israel und       Palästina, www.israel-palaestina.de

Gebühr:           jeweils 5,00 €

In Düren:

28. November 2011

19.00 - 21.00