Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Palästinensissches Land

 

Charlotte Silver,

 

Electronic Intifada

 

12. Mai 2016

Im letzten November kam  Mohamad Abu Ta’ad  zu seinem Landbesitz in Sheikh Jarrah im besetzten Ostjerusalem, nur um festzustellen, dass es vom Unternehmer eingezäunt wurde.

Auf dem drei-Dunum großen Landstück hatte  der Bau  eines vier stöckigen, 70 Büro-Gebäude begonnen,  das  neue Hauptquartier für  die private  Siedlergruppe Amana

Der Besitz war  einmal Teil eines expansiven 4000 Dunum  ( !000 acres) Land, das Israel 1968 enteignet hat, ein Jahr, nachdem sein Militär Ost-Jerusalem  eroberte. Auf  diesem Land baute der Staat die French Hill- und Ramat Echkol-Siedlungen.

Ein großer Teil diese Landes war ein großer Teil im Besitz der Abu Ta’ah-Familie. Bis jetzt hielten sie einen letzten  Streifen Land als Besitz  zurück. Er lag zwischen einem palästinensischen Krankenhaus und einer Hauptdurchgangsstraße. Er war einem Autohändler vermietet. Der Rest war ein großer Parkplatz.

Doch jetzt  gehört  er Amana, dem Entwicklungszweig  von Gush Emunin-Siedlungs-bewegung, die ein integraler Teil des israelischen Siedlungsbaus  in vielen Teilen  der besetzten Westbank ist.

Amana besitzt auch Al-Watan, eine Gesellschaft  in der Westbank, die palästinensisches Land für jüdische  Siedlungen kauft und die involviert  war, in Fälschungen  palästinensischer Unterschriften bei zweifelhaften Landverkäufen.

Eine neue Untersuchung durch die Siedlungs – Überwachungs gruppe  Peace now  enthüllt wie mehrere israelische Ministerien, angeführt von der Landverwaltung (ILA) , in außerordentlichem Umfang das letzte Stück Land von Abu Ta’ah stahlen, um es Amana  zu geben.

Die Untersuchung ergab,  dass jeder Schritt zeigt, wie  ILA half, jede, bürokratische   Hürde zu nehmen, damit das Land in ihren Besitz kam.

„Zuerst befreiten sie Amana von der Pflicht, einen Kostenvoranschlag  zu machen,“ sagte Hagit Ofran von Peace Now zu Haaretz.

„für das Land hatten. Später unterzeichnete der Finanzminister eine Enteignung, um im Nachhinein den Transfer des Landes an Amana zu beschönigen und schließlich fährt der Staat  auch heute fort, dieses illegale Verhalten vor Gericht aufs Schärfste  zu bewachen, statt das Unrecht gut zu machen und das Land an seinen Besitzer zurück zu geben.

Die Reihe von Maßnahmen, die zum Enteignen des Landes genommen  werden , werden sogar  von einigen der größten Verteidiger der Besatzung als illegitim angesehen.

Der Anwalt  der Abu Ta’ah -Familie Steven Berman diente 16 Jahre als Rechts-Berater in der Jerusalemer Stadtgemeinde und verteidigte die Stadt gegen palästinensische Prozesse wegen illegalen Landenteignungen.

„Ich habe nichts gegen Landenteignung,  die ein notwendiger Prozess ist;“ sagte er gegenüber von Haaretz. „Doch in diesem Fall wichen sie  von allen Regeln ab. Was hier geschah, ist, dass ILA- Angestellte unangemessen ihre Macht anwandten um einer nahen politischen Körperschaft zu helfen.

Der Diebstahl

Die Untaten gehen zurück bis 1992  als Ministerpräsident Yitzhak Rabins Regierung,  die ILA  darin übereinstimmte, das Land  ohne Kostenvoranschlag an Amana zu geben.  Aber  wie  Peace Now-dokumentiert,  war nicht die ILA der Besitzer des Landes.  Der Plan wurde zurückgestellt, spekuliert Peace Now, weil die Rabin-Regierung eine Studie veröffentlicht hatte, die die missglückten Geschäfte von ILA mit  Siedlerorganisationen in Ost-Jerusalem genau untersuchte. Der Klugman-Bericht fand , dass die ILA 68 Stücke Land an die rechte Siedlerorganisationen Elad und Ateret Cohanim  gegeben hat.

Aber  das Abkommen wurde 1997 erneuert, als Benjamin Netanjahu das erste Mal  als Ministerpräsident eingesetzt wurde.

In jenem Jahr reichte Amana  seinen Bauplan  an die Planungsverwaltung ein  und behauptete, dass die ILA der Besitzer des Landes war  und entfernten ihre Unterschrift, da sie wussten, dass sie nicht die legitimen Besitzer waren.

Einige Monate später bemerkte die Planungsverwaltung  die fehlenden Unterschriften  und forderten  zweimal  Amana  auf, bevor sie eine Kopie angeblich von ILAs Amalia Abramovich  unterzeichnet war.

Peace Now gab zu verstehen, dass Abramovichs Unterschrift  mag gefälscht worden sein, was bei einem andern Fall bewiesen wurde. ….. (  Dt  und gekürzt,  Ellen Rohlfs)