Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Der wirkliche Skandal hinter der Anat Kam-Affäre

 

Yossi Sarid, 11.4.10                http://www.haaretz.com/hasen/spages/1162064.html 

 

Lasst den, der ohne Sünde ist, den ersten Stein werfen. Wenn einer unter Euch  ist –

Minister, Knessetmitglieder, Generäle, ranghohe Beamte –  der nie ein Staatsgeheimnis preisgegeben hat, der werfe den 1. Stein. Und lasst den Journalisten, der nie im Besitz von vertraulich zu behandelnden Dokumenten war und  sich zurückhielt, sie zu veröffentlichen, weiter Steine auf seine Kollegen werfen.

Lasst jede israelische Mutter entscheiden, falls sie ihren Sohn der Armee und Regierung anvertraut hat, ob sie dieses Vertrauen würdig ist. Gefährden Berichte von Ermordungen durch die IDF , wobei Regeln des Obersten Gerichtshofes verletzt werden, die Jungen mehr als die belanglosen Dispute unter  hohen Tieren.

 

Lasst die Eltern beurteilen, ob das Aufdecken der Debatten im Generalkommando gefährlicher ist als die Korruption und der Hedonismus in den oberen Rängen. Vielleicht ist  der Riss zwischen Israels Ministerpräsidenten und dem USA-Präsidenten eine größere Bedrohung für die Staatssicherheit, weil sie  u.a. die Bemühung, die nukleare Bedrohung zu eliminieren, unterbricht. Wir haben schon  ein Urteil gefällt, aber wir wollen sie nicht anklagen, dass sie ihr Land betrogen haben.

 

Der IDF-Stabschef  muss wirklich wütend über Uri Blaus Enthüllung in Haaretz im November 2008 gewesen sein, die eine Welle von Untersuchungen und Anklagen auslöste. Er sollte sich über die Seltenheit von undichten Stellen beklagen und nicht über die Häufigkeit. Viele Katastrophen und Ungerechtigkeiten hätten verhindert werden können, wenn die Öffentlichkeit über die wirklichen Staatsaffären gewusst hätte .

 

Man mag bei dieser unglücklichen, unnötigen Affäre gegen die Position von Haaretz sein oder sie rundweg ablehnen. Gewisse Mitglieder der Knesset (MK) wollten es nicht dabei belassen und versuchten, die Zeitung zu strafen und zum Schweigen zu bringen. MK Israel Hasson (Kadima) z.B. ein früherer Vertreter des Shin Bet-Chefs rief die Abonnenten dazu auf, ihm zu folgen und ihr Abonnement  auf Grund des Schadens gegenüber der nationalen Sicherheit und unserer Kinder zu kündigen.

Man kann die Shin-Bet-Leute verstehen. Sie würden am liebsten Haaretz völlig schließen. So weit es sie betrifft, würde es viel angenehmer hier für sie sein, wenn wir alle aus dem Hymnenbuch des nationalen Chores singen würden.

Aber die höchste Medaille der Schande geht an MK Ronit Tirosh (Kadima), die sich nicht damit zufrieden gibt, unsere lebenden Kinder zu zitieren, sondern auch die toten. „Es ist äußerst ärgerlich, dass  wir am Vorabend des Holocausttages diesen Beweis von Antisemitismus sogar in unserer Mitte finden,“ sagte  sie. Tirosh, eine frühere Direktorin des Bildungsministeriums, drängte Haaretz, „Bilanz zu ziehen, denn Spione in unserer Mitte sind das letzte, das Israel jetzt benötigt“, erklärte sie.

Sie werden nie verstehen, dass wenn Journalisten mundtot gemacht werden,  werden bald gewählte Offizielle folgen, selbst wenn sie nichts Sinnvolles zu sagen haben.

Eine eigentliche  Enthüllung ist hier  nicht nötig; der Autor von diesem Artikel ist dafür bekannt, dass er für diese Zeitung schreibt. Nicht unter Zwang, sondern freiwillig – er könnte auch für eine größere Zeitung schreiben. Aber er wählt Haaretz, die zahlreiche Meinungen veröffentlicht, während sie ihre eigene Stellungnahme behält -  also anders als die anderen Zeitungen, die ihre Leitartikel aufgegeben haben – um ihre Leser nicht zu langweilen.

 

Heute auf Prinzipien zu bestehen, ist Luxus und eine  Weltsicht zu haben, ist sensiblen Liberalen vorenthalten.

 

(dt. Ellen Rohlfs)