Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Israel ist als Ungeheur wiedergeboren – und niemand wird es aufhalten

 

Gideon Levy

Apr 03, 2016

Der Soldat aus Hebron und diejenigen, die seine „Werte“ unterstützen, sind unsere Zukunft, die nächste Generation. Wer wird diesen Niedergang aufhalten? Die Medien? Die IDF[1]? Ein wegweisender Politiker? Das ich nicht lache.

Israel ist dabei eine neue Identiät auszuformen. Die Alte war zwar ebenfalls problematisch, die Neue allerdings könnte schlimmer nicht sein. Es geht hier nicht um eine vorrübergehende Laune, es sind der Zeitgeist und der Geist des Ortes[2] und sie sind offenkundig unumkehrbar. Teilweise gründet der kulturelle Niedergang auf der Unfähigkeit den Ernst der Lage zu erkennen, auch unter denjenigen, die die Hinrichtung einer hilflosen Palestinänserin, durch einen (israelischen) Soldaten nicht gutheißen. Ein Teil dieser Blindheit kann durch die Lähmung erklärt werden, die diejenigen erfasst hat, die nicht voll Entsetzen vor dem Militärgerichtshof in Castina protestiert haben.

Die neue Lage, wovon der Soldat aus Hebron lediglich ein Symptom ist, bleibt deshalb unumkehrbar weil es niemanden gibt, sie zu ändern. Man könnte glauben, die Zukunft wird es lösen, das die Stimmung sich dreht wenn die Regierung wechselt. Aber die Lage ist unveränderbar, weil es niemanden gibt, der etwas gegen sie unternimmt. Jetzt nicht und auch nicht in absehbarer Zukunft. Jeder Versuch ein anderes, hoffnungsvolles Szenario zu entwickeln wird im Keim erstickt. Versuchen Sie es. Es gibt keinen Entwurf. Man kann ihn sich nicht einmal im Ansatz vorstellen.

Wer wird den Umbruch stoppen, der sich vor unseren wenig überraschten Augen abspielt? Mit erschreckender Geschwindigkeit ändert sich der „Ortsgeist“ und mit ihm die Nation und ihre Werte. Es wird nahezu unmöglich sein diese Veränderung wieder umzukehren.  Seht doch, wer in Beit Shemesh protestierte, wer die Verbrecher in Ma’aleh Adumim, Ramle und Castina waren und wer auf Facebook geschrieben hat, dass das Töten von Arabern für die richtigenWerte steht. Das ist die nächste Generation der Israelis, das Gesicht seiner Zukunft. Es scheint unvorstellbar, dass eine so korrupte Nation auf den Pfad der Tugend zurückgeführt werden kann. Menschen, die ihren moralischen Kompaß verloren haben und sogar ihr Schamgefühl werden ihn nie wieder zurückerhalten. Wie sollten sie,und warum? Niemand scheint es auch nur zu versuchen.

Es ist nicht so, dass alle Israelis zu Monstern geworden wären. Die Schlimmsten unter ihnen, für die der Henker von Hebron (ececutioner soldier) ein Nationalheld ist, sind noch nicht die Mehrheit. Diejenigen, die fordern„Tod den Arabern“ , jene, die davon überzeugt sind, dass es Nicht-Juden verboten sein sollte hier zu leben; diejenigen, die wissen, dass sie das erwählte Volk sind und diejenigen, die sich sicher sind, dass die IDF die moralischste Armee der Welt stellt – werden stärker und – mit errschreckender Geschwindigkeit – immer mehr. Und es gibt niemanden, der sich ihnen in den Weg stellt.

Nach der Orgie (des Sechstagekrieges) von 1967 kam mit der Operation „Protective Edge“ der Wendepunkt: Im Sommer 2014 starb die Toleranz und wurde duch Gewalt ersetzt. Der böse Geist des religiösen Zionismus entwich und niemand ist da, ihn zu bannen. Die sozialen Institutionen, dazu geschaffen die Gesellschaft zu schützen, sind geschwächt oder zusammengebrochen, nichts ist geblieben. Die Mitte-Links Politiker sind aus Angst vor dem anspringend Tiger wie gelähmt, während die Rechten, die auf ihm reiten, ihren Kotau für kurzfristige Profite machen. Am Ende werden auch sie abgeworfen.

Die Medien haben ihre ursprüngliche Zweck aufgegeben. Israle braucht kein Propagandaministerium: Die Medien übernehmen diese Funktion; und die Zivilgesellschaft wird mit Hilfe der Medien von den Regierung herabgezogen. Die Justiz sitzt ihnen im Nacken. B’Tselem? Verräter. Lehava und La Familia? Sie haben hohe Grundsätze. Muß mehr gesagt werden?

Wir wird das beenden? Isaac Herzog? Yair Lapid? Gabi Ashkenazi? Gideon  Sa’ar?  Das ich nicht lache. Der oberste Gerichtshof? Der IDF Stabschef? Die Militärgerichtsbarkeit? Die Konferenz der BDS, die von der Yedioth Ahronoth Zeitung gesponsort wurde? Die Kanal 2 Fernsehnachrichten und „Fact“, nach der Durchführung von Recherchen, die von Ad Kan beauftragt wurde? Wer genau wird es also beenden?

Manch Giftige Saat, wenn sie erst einmal gepflanzt ist, kann sich ungehindert ausbreiten. Die Verbreitung mancher Seuchen kann nicht verhindert werden. So weit sind wir jetzt. Wenn die Hinrichtung einer verwundeten Palestinäserin als Wert gilt, verschwinden alle anderen Werte und Hoffnungen.  Ein neuer Menschenschlag ist entstanden, zwischen den Ultranationalisten und der religösen Rechten auf der einen Seite und der apathischen Mehrheit auf der anderen. Das Volk Israel lebt und das wird sich auch in Zukunft wohl nicht ändern, das Land ist stark und standhaft und wird wahrscheinlich für immer überleben. Aber es wird ein Ort werden an dem es für jeden, der anders denkt, unmöglich sein wird zu leben.  Niemand wird das für sie ändern.

 



[1] Israel Defence Forces

[2] Gemeint ist hier der Genius loci