Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Fünfzig Jahre, fünfzig Lügen

Gideon Levy, 1.6. 2017

 

Es begann mit der Frage, wie man die Westbank und Gaza nennen sollte. Im Israelischen Rundfunk  entschied man, den Begriff „zeitweise besetzte Gebiete zu verwenden. Das war Lüge Nr1.

Nehmen wir an, die Okkupation ist gerechtfertigt. Sagen wir außerdem, dass Israel keine Wahl hatte. Lasst sie nicht einmal eine Okkupation nennen. Sagen wir, sie sei vom Völkerrecht anerkannt worden und die Welt habe sie begrüßt. Nehmen wir an, die Palästinenser sind für ihre Anwesenheit dankbar. Nichtsdestoweniger liegt ein kleines Problem auf ihr. Das ganze Ding ist auf Lügen aufgebaut.

Von Anfang an bis zum sich hinziehenden Ende  - es ist eine Packung Lügen. Nicht ein einziges Wort ist damit verbunden. Wären diese Lügen nicht gewesen, wäre sie  in ihrer Verfaultheit vor langer Zeit zusammengebrochen. Wären diese Lügen nicht gewesen, ist es Zweifelhaft, dass sie überhaupt zustande gekommen wäre. Diese Lügen, auf deren einige die Rechte stolz ist ( „Für das Land Israel ist es erlaubt zu lügen) reichen aus, um jeden anständigen Menschen in Zuckungen zurückweichen zu lassen. Man bebötigt  nicht ihre  anderen Schrecken, um davon überzeugt zu sein.

Es begann mit der Frage (s. Anfang)  …. Das war Lüge Nr. 1, die beinhaltete, dass die Besatzung zeitweise sei und dass Israel beabsichtige, von diesen Gebieten abzuziehen, dass sie nur ein Faustpfand im Strben nach Frieden seien. Das ist wahrscheinlich die größte Lüge und sie ist sicherlich  die entscheidende.  Es ist die Lüge, die die Feier  des Jubeljahrestages ermöglicht hat. Die Wahrheit ist, dass Israel niemals vorhatte, die Besatzung zu beenden. Ihr angeblich vorübergehender Zustand schickte die Welt mit einer Täuschung in den Schlaf.

Die zweite große Lüge war das Argument, dass die Besatzung den Sicherheitsinteressen Israels dient, dass es eine Maßnahme der Selbstverteidigung durch eine hilflose Nation ist,  die von Feinden belagert wird. Die dritte Lüge war der „Friedensprozess“, welcher nie  wirklich stattfand und der auf jeden Fall nur darauf abzielte, der Besatzung mehr Zeit zu kaufen. Diese Lüge hatte viele Beine. Die Welt war Komplize, belog sich permanent selbst.  Es gab Argumente, die Präsentation von Landkarten ( alle von ihnen ähnlich ), Friedenskonferenzen wurden mit zahlreichen Gesprächsrunden und Gipfeln abgehalten, mit Abgesandten, die hin und hereilten und Hauptsächlich leeres Geschwafel.  Dies alles basiert auf  einer Lüge, welche die Annahme war, dass Israel sogar die Beendigung der  Besatzung in Erwägung zog.

Die vierte Lüge, offensichtlich, ist das  Siedlungsunternehmen.  Dieses Projekt wurde in einer Lüge geboren und aufgezogen. Nicht eine einzige Siedlung wurde auf ehrliche Weise  errichtet, beginnend mit einer Übernachtung im Parkhotel in Hebron, durch „Arbeitslager“, „Schutzlager“, archäologische Ausgrabungen“, „Naturschutzgebiete“, Grünanlagen“, „Brandplätze“, Landvermessungen“,  „Außenposten“ und Erweiterungen – all diese Fälschungen, die mit einem Augenzwinkern und einem Nicken begangen wurden, in diesem Kontext in der größten Lüge kulminierend, der des „staatlichen Landes“,  einer Lüge, die nur mit der Israels von den Palästinensern als „Anwesend Abwesende“ vergleichbar ist.

Die Siedler logen und die Politiker logen, die Armee und die Zivilverwaltung in den besetzten Gebieten logen – sie alle logen die Welt an und belogen sich selbst. Aus dem Schutz eines  Antennenmastes erwuchs eine Mega-Siedlung, und aus einem  Wochenende in dem Hotel erwuchs die schlimmste Baustelle von allen. Die Kabinettsmitglieder, die unterschrieben, die Knessetmitglieder, die nickten und mit den Augen zwinkerten, die Offiziere, die unterzeichneten und die Journalisten, die weißwuschen, sie alle kannten die Wahrheit. Die Amerikaner, die  „verurteilten“ und die Europäer, die „wütend“ waren, die UN-Vollversammlung, die „aufrief“ und der Sicherheitsrat, der „entschied“ – keiner von ihnen hatte jemals die Absicht, dem irgendeine Handlung folgen zu lassen. Die Welt belügt sich ebenfalls. Es ist auf diese Weise für jeden bequem.

Es ist ebenfalls bequem, täglich die endlosen Lügen herauszugeben, die die  Verbrechen der israelischen Verteidigungskräfte, der  Grenzpolizei, des Shin Bet, des Gefängnisdienstes und der  Zivilverwaltung zu vertuschen – des gesamten  Besatzungsapparates.  Es ist bequem, hygienische Sprache zu verwenden, die Sprache der Besatzer, die von den Medien so geliebt wird, dieselbe Sprache, die sie verwenden, um ihre Ausreden und Rechtfertigungen beschreiben. Es gibt kein anderes Weißwaschen wie das der Besatzung und es gibt  andere breite Koalition, die sie mit einer solchen Hingabe erweitert und unterstützt, und die moralischste Armee der Welt, die mehr als 500 Kinder und 250 Frauen in eine Sommer tötet -  kann sich jemand eine größere Lüge vorstellen als diese? Kann sich jemand einen größeren Selbstbetrug vorstellen als die vorherschende Meinung in Israel,  dass uns al dies aufgezwungen wurde, dass wie das nicht wollten, dass die Araber schuld sind?  Und wir  haben noch nicht einmal die Zwei-staatenlüge erwähnt und die  Lüge  über das nach Frieden strebende Israel, die Lügen über die  Nakba 1948 und die Reinheit unserer Waffen in diesem Krieg, die Lüge, die ganze Welt sei gegen uns und die Lüge, beider Seiten hätten schuld.

Seit Golda Meirs „ Wir werden den Arabern nie verzeihen, dass sie unsere Kinder gezwungen haben, sie zu töten“ bis zu „eine Nation kann nicht Okkupant seines eigenen Landes  sein“  Lügen folgen auf Lügen.  Bis heute hat dies nicht aufgehört. 50 Jahre  Besatzung, fünfzig   Schattierungen der Verlegenheit. Und nun?  Noch einmal 50 Jahre?     ( dt. A.W.