Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Die Palästinenser in Gaza versuchen mit  der Stromkrise fertig zu werden

 

Achmed  Kabariti,

16.5.17

mondoweiss.net

Eine  graue Rauch-Wolke kommt nicht mehr aus den Kaminen des  einzigen Elektrizitätswerks  im Nuseirats-Flüchtlingslager. Gewöhnlich produziert es  ständigen Rauch und Lärm. Wenn die  Fabrik leise geht und der Himmel klar ist, wissen die  in der Nähe lebenden Bauern, dass es wieder keinen Strom gibt.

Das Brennmaterial  war Mitte April vollständig verbraucht, nachdem es einen Streit zwischen der PA-Behörde und der Hamas in Gaza gab. Während der letzten 10 Jahre kaufte  Gaza das Brennmaterial  für das E-Werk von der PA. Aber die Westbank-Regierung  erhöhte  die Steuer um $82 pro Liter für das Brennmaterial und machte es so  unerschwinglich für die Anlage.  Der Preis ging hoch als Teil  von PA –Sanktionen gegen die Hamas, nachdem  die in Gaza  herrschende Gruppe ein lokales  Regierungskomitee den nationalen Konsens-Regierung ersetzte, ein geteiltes Macht-Abkommen mit der PA. Dieser Schritt löste die in der Westbank sitzende  Regierung  ab von jedem verbliebenen  Einfluss innerhalb des Gazastreifens.

Wenn das Werk In der Vergangenheit nicht arbeitete, dann war es ,  weil Israel darauf  abzielte. Das  Werk war  von israelischem  Militär 2006 getroffen, sodass zwei der vier  Generatoren zerstört waren. als Folge davon wurden  die Bewohner von Gaza gezwungen  in einem 8 Stunden-Rhythmus zu leben . Doch seit letztem April war das Werk gezwungen völlig abzuschalten, da es kein  Brennmaterial mehr gab.

Die Beziehungen zwischen der PA und der Hamas verschlechterte sich seit April, nachdem die Löhne ihrer 60 000 Beschäftigten in Gaza um 70% reduziert wurde. Zur selben Zeit wurden die Lohnkürzungen verkündet.  Ministerpräsident Rami Hamdallah in Ramallah sagte seinem Kabinett, dass Pläne schon  aufgesetzt sind, wie die Regierung wieder die Kontrolle  über den Gazastreifen übernehmen kann, so lange  Hamas  einverstanden ist ihre Rolle  aufzu geben.

Die PA behauptete auch, die Hamas hätte die Steuergelder für den Zweck, dass Strom  geliefert wird. Bis vor kurzem unterstützten  Internationale Hilfe die Gaza-Kraftwerke. Mitte  April, als die  Spannungen zwischen der Hamas und der PA zunahmen, kamen die letzten Geldspenden aus  der Türkei und Qatar.

Die Hamas ertrank in einer Finanzkrise und ist ohne Strom,  als sie Rechnungen  für  Brennstoffe  bekam. So werden die  Gaza-Bewohner nur mit  ein paar Stunden Strom gelassen, im Durchschnitt drei und eine halbe Stunde am Tag

UnterPalästinensern, die in  Gaza leben, herrscht die Ansicht, dass die Krise mit der Elektrizität etwas  mit der PA-Kontrolle zu tun hat, die PA  benützt die Energie, um eine Botschaft an die Hamas zu schicken: sie soll die Kontrolle von Gaza aufgeben oder sie wird  die Kosten des Chaos zahlen.

Die Palästinenser  in dem belagerten Streifen versuchen jetzt herauszufinden, wie sie leben können.

Mohammed Abu Kamil,28, der im Strand-Flüchtlingslager lebt, sagte, er könne nicht länger die Batterien seines Rollstuhles aufladen, den er benützt, um Schulen zu besuchen, wo er  den Kindern beibringt, wie man mit Behinderten umgeht.

Alles  ist gestoppt worden,  sagte Abu Kamil; Ich machte früher drei Besuche  in Schule  und gab dort Unterricht, . Aber jetzt  kann ich meinen Rollstuhl nicht  mehr aufladen, da er 8 Stunden braucht. Nun ist sogar mein Rollstuhl behindert. In dieser Woche besuchte ich nur eine Schule, weil ich fürchtete, dass meine Batterie aus geht. Ich fürchte , dass ich mich  plötzlich allein auf der Straße befinde. Es scheint, ich muss den Preis   für meine Behinderung zahlen, weil mein Rollstuhl  nun auch behindert ist. Ich fühl mich nicht wohl, wenn mich ein Freund  schieben muss,  sagte er zu Mondoweiss.

Der berühmte Metzger, Fadi al Helu, 33,  in der Sheikh Radwan Straße in der Innenstadt auf dem Gemüsemarkt zahlt $60  pro Tag für Diesel, damit der Generator für seine Gefriertruhe läuft.  Auf Grund fehlender Elektrizität wollen einige nur  für 1$ Hühnerleber haben, sagte Al-Helu.

Ein Besitzer von einer Wasserentsalzungsanlage plant, Haitan Matar sagte, dass  die anhaltende  Kürzung von Strom  Auswirkungen hat: Es gibt kein Wasservorrat für die Häuser.Heute hat einer meiner Kunden sauberes Wasser zum Baden verlangt. Das ist ein zusätzlicher Verlust für die Familie. Ein 5000 Liter Wassertank kostet$ 55.

Der Stromausfall hat auch die Handwerker in Gaza  getroffen. Im Osten von Gaza-City arbeiten Dutzende von Schreinern. Jetzt sind ihre Werkstätten geschlossen. Tausende von Holzpanelen  müssen warten, bis  das Holz weiter bearbeiten können.

Ali Shakra, 28  benützt einen Hammer und eine Handsäge, um ein Schlafzimmer für einen Bräutigam zu  arbeiten. Er wartet schon 20 Tage auf sein Projekt.  Es gibt keine Möglichkeit einen elektrischen Bohrer oder eine elektrische Säge. Alles ist wie gelähmt. Wir leben wie in der Bronzezeit (warum nicht Steinzeit?)

Die Kunden mögen nicht warten, sie denken, ich sei ein Verlierer. Ich kann mir große Generatoren leisten, damit die Motoren laufen. Aber ich muss zahlen für die vergeudete Zeit. Meine  Arbeiter  haben immer eine Tasse Kaffee bekommen , während sie auf den Strom warteten.

Was für Kraft haben die Palästinenser   vom  Stromnetz aus Israel und Ägypten bekommen,  das zusammen drei bis vier Stunden  täglich an  Strom  war, nach Ahmed Abu al Amreen, dem Direktor der  Gaza-Energy-Behörde. Von dieser Menge lieferte Israel 120 Megawatt, während Ägypten 20-30 Megawatt liefert.

Gazas  elektrische Forderungen   wären  400 Megawatt pro Tag plus  weitere 600 000 Liter Brennstoff, um das Kraftwerk für weitere  8 Stunden zu aktivieren

Mit einer Maßnahme, die ausdauert, die Gaza’s fast 2  Millionen Bewohner in komplette  Finsternis antreibt, sagte, die PA kürzöich Israel will nicht länger mehr die Rechnung  für den Strom der Elektrizität-Leitungen zahlen. Abbas Zaki, ein Mitglied des Fatah-Zentral-Komitee.

Talai Okal, ein unabhängiger politischer  Analytiker in Gaza glaubt, dass  die Aussicht bedrohlich abzeichnet, dass Israel seit der neuen  amerikanischen Regierung geführt wird, der Schlüssel ist, das Timing der PA/Hamas politischen Disput ist und  die Strom-Krisis folgt.

Abbas hatte kürzlich  ein Treffen mit Donald Trump über eien potentiellen Friedens-Deal mit Israel. Doch Abbas gewährt keinen Strom innerhalb Gaza, erklärte Okal. Mit keiner Einheits-Regierung an Ort und Stelle kann Abbas nicht  ein Vertreter der Palästinenser in Gaza sein, deshalb muss  Hamas  die PA-Behörde- im Austausch  für Gazas Stromrechnung anerkennen. Das ist für Abbas noch einmal sehr wichtig.

Abbas betrachtet Hamas  als ein Hindernis, das einen Schatten auf seine 12jährige Präsidentschaft  wirft sagt Okal zu Mondoweiss.

 

(dt. Ellen Rohlfs)