Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Israel zerstörte in diesem Jahr 7000 Bäume

 

Saed Bannoura, Imanc & agencies, 3-12-09

 

(während der 1. Intifada eine halbe Million, während der 2. Intifada ¾ Million, durch die Mauer seien  345 000 Bäume zerstört worden …ER.)

 

 

Das Land-Forschungszentrum berichtete, dass die israelischen Behörden in diesem Jahr 7000 Bäume ausgerissen hätten. 1455 Bäume alleine während der Olivenernte.

Schwerbewaffnete fundamentalistische Siedler, die von der Armee bewacht werden, griffen auch an und verbrannten und rissen mehr als 5500 Bäume aus.

Das Zentrum berichtete auch von 5720 Bäumen, die allein im Salfit-Distrikt  ausgerissen wurden. 400 Olivenbäume wurden im Qalqilia-Distrikt  ausgerissen und verbrannt. 1600 Bäume wurden  von Siedlern  im Hebrondistrikt abgesägt und ausgerissen und 30 Olivenbäume im Distrikt von Bethlehem.

Diese Gewalttätigkeiten wurden in mehreren Gebieten der Westbank auch deshalb durchgeführt, um die Bewohner an der Ernte ihrer Oliven zu hindern, da die Fruchtbäume auf der andern  Seite der Mauer stehen. Dutzende von Bewohnern wurden von Siedlern und Soldaten angegriffen, während sie versuchten, ihr Land zu bearbeiten oder  selbst  dann, als sie  versuchten, ihre Obsthaine zu erreichen.

Israelische Siedler verteilten sogar  Flyers, die dazu aufriefen, dass Palästinenser ihr Land nicht bearbeiten sollten, ja sie riefen dazu auf, Palästinenser und internationale Friedensaktivisten  anzugreifen.

Die Flyer riefen sogar dazu auf, die Kameras der internationalen Friedensaktivisten zu konfiszieren, da sie die Angriffe auf die Dorfbewohner und ihr Land dokumentieren würden.

Sie riefen auch die Siedler auf, die Bäume zu kultivieren, bevor die Palästinenser  sie erreichen können.

Der Chef des Land-Forschungszentrum, Jamal al Omia, sagte, dass der Bericht die israelischen Gewaltanwendungen aufzeigt und die Lügen von Benyamin Netanyahu und seiner Regierung aufdeckt, was das Einfrieren des Siedlungsbaus betrifft.

 

Al Omia fügte hinzu, dass allein die Existenz der Siedler in den besetzten Gebieten eine anhaltende Gewalttätigkeit darstellt, da Israel und die Siedler  wünschen, dass die Palästinenser aus ihren Häusern und von ihrem Land  verschwinden, damit sie die illegalen Siedler weiter ausbauen können.

 

Er rief die internationale Gemeinschaft auf, Sanktionen gegenüber Israel zu verhängen, solange sie mit Gewalt gegen die Palästinenser vorgehen und alle internationalen Resolutionen der Genfer Erklärungen ignorieren.

 

(dt. Ellen Rohlfs)