Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Hauszerstörungen auch in Jaffa, Israel

 

ICAHD, 18.1. 10

 

Die Gemeindeverwaltung von Tel Aviv, begleitet von  schwer bewaffneten Privatensicherheitskräften, zerstörten gestern das Haus der Familie Dakkeh im Südosten Jaffas.

Die Polizei kam um 8 Uhr mit verdeckten Gesichtern und befahl  aggressiv der Familie, nach draußen zu gehen und richtete ihre Waffe auf eine ältere Frau und die Kinder im Haus. Die ältere Frau bat  während des Überfalls um Hilfe von ihrer Tochter, der aber  der Zutritt, um ihr zu helfen, verweigert wurde. Bei der Ankunft der lokalen Gemeindevertreter, nahm die Polizei die Masken vom Gesicht, weigerte sich aber, ihre Identität während des Tages preis zu geben.

 

Die Dakkeh Familie war durch die Gerichtsinstanzen gegangen, um das bevorstehende Verfahren der Zerstörung von Häusern in ihrer Nachbarschaft anzufechten. Doch droht dies jetzt mehr als hundert Bewohnern. Die Häuser gehören den Bewohnern und wurden lange vor der Gründung Israels von Generation zu Generation  weiter gegeben. Vor Jahrzehnten war das Land ein Orangenobstgarten, aber heute ist es ein Vorstadt Jaffas. Trotzdem will die Tel Aviver Gemeinde  das Gebiet zu landwirtschaftlich genütztem Land und die Häuser darauf illegal machen, obwohl sie alle auf ihrem eigenen Besitz stehen.

Der regionale Gerichtshof gab nicht die Erlaubnis zur Zerstörung, weil man den Bewohnern nie eine vernünftige Gelegenheit zum legalen Bau gab, weil das Tel Aviver Gemeindeamt das Planen in diesem Stadtteil seit der Staatsgründung vernachlässigt hat.

Mittlerweile war  das Gemeindeamt aber bereit, der Plato Sharon-Gesellschaft die Baugenehmigung für 1500 Wohnungen zu geben, vielleicht gelingt  es ihnen so, die Nachbarschaft von seinen jetzigen Besitzern durch Kompensationen los zu werden.

Nach Berufung vor dem Obersten Gerichtshof wurden die Hauszerstörungen genehmigt und keine richterliche Entscheidung wurde  den Argumenten der Bewohner geliefert.  Daraufhin rechnen noch mehrere andere Familien in der Nachbarschaft mit der Zerstörung ihrer Häuser.

 

Im Wesentlichen ist dies ein Siedlungsplan für Jaffa, wie  in Ost-Jerusalem dessen Gemeindeplanungsgesetz dafür verwendet wird, um die arabischen Bewohner durch jüdische zu ersetzen.

 

(dt. etwas freier übersetzt, da ich den Text nicht vollständig ausdrucken konnte. Ellen Rohlfs)