Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Illegaler Diebstahl von Olivenbäumen muss beendet werden

 

Haaretz, 21.4.11

 

Der unmoralische Reichtum hat ein neues und geschmackloses Hobby: uralte Olivenbäume schmücken die Gärten ihrer Villen.

Nach einem Untersuchungsbericht der Journalistin Maya Zinshtein, der in der hebräischen Ausgabe von Haaretz am Montag veröffentlicht wurde, blüht  seit einem Jahrzehnt der illegale Handel mit alten Olivenbäumen – einschließlich Ausreißen, Stehlen und Schmuggel

aus der Westbank nach Israel.

Es ist ein Markt, der Millionen Schekel  im Jahr umsetzt. Für einen  einzigen Baum können zehn Tausende von Schekel verlangt werden.  Der Haaretz-Bericht deckte diesbezüglich Verdächtigungen von kriminellen Aktivitäten  auf - zusammen mit einer hässlichen Gier  nach  besonderen Bäumen, was nichts mit der Liebe zum Land zu tun hat und seinen  speziellen Bäumen.

Olivenbäume, eines  der schönsten und symbolischen Kennzeichen des Landes Israel  sind auch zu einem Statussymbol für die oberen Zehntausend der Bevölkerung geworden. Die Folge davon ist, dass sie aus ihrer natürlichen Umgebung herausgerissen,  wo sie eigentlich für immer bleiben sollten,  die Landschaft auf beiden Seiten der Grünen Linie ruinieren.

 

Es ist illegal, ohne Genehmigung alte Bäume zu entwurzeln und  wegzutransportieren. Viele Bäume wurden ihren Besitzern  in den besetzten Gebieten gestohlen. In anderen Fällen wurden palästinensische Bauern unter großen Druck gesetzt, um ihre Bäume zu verkaufen. Aus ihrer Machtlosigkeit wird dann auf ihre Kosten großer Profit gemacht.

 

Die Regierungsabteilung, die den Auftrag hat, das Gesetz in bezug auf Flora und Fauna durchzusetzen , ist teilweise gelähmt; ein ranghohes Mitglied ihres Stabs besitzt eine Baumschule und ist vorbestraft: er steht unter Verdacht, Bestechungsgelder  genommen und illegalen Handel mit Bäumen getrieben zu haben.

 

Der staatliche Rechnungsprüfer beabsichtigt bald einen Bericht über seine Abteilung zu veröffentlichen. Aber abgesehen von der kriminellen Natur dieses Handels können die  öffentlichen Aspekte und die der Umwelt nicht ignoriert werden.

 

Das Entwurzeln alter Olivenbäume, die vor Jahrhunderten an öffentlichen Orten gepflanzt wurden und zu einem untrennbaren Teil der Landschaft Galiläas und der Westbank geworden waren, und nun in private Gärten reicher Hausbesitzer  gebracht werden, geht rücksichtslos mit der Landschaft und dem Erbe dieses Landes um.

 

Bäume zu entwurzeln, die Bauern jahrhundertlang gepflegt haben, und sie  zu Häusern zu bringen, deren Besitzer keine Beziehung zum Land oder zur Landwirtschaft haben: das ist äußerst ärgerlich und unanständig. Es wäre die Pflicht des Landwirtschaftsministerium und der Zivilen Verwaltung sofort den Diebstahl der Bäume und die Zerstörung der Landschaft zu stoppen.

 

(dt. Ellen Rohlfs)