Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

PHRI, die Ärzte für Menschenrechte in Israel:

 Humanitäre Krise im Gazastreifen

Nadav Davidovitch,

27.Juni 2017

Liebe Freunde, als   Ärzte, Krankenschwestern und anderes Gesundheitspersonal sind wir alle nach dem Hippocrates-Eid berufen, den Kranken zu helfen. Aber  das, was nötig ist, um lebensrettende Behandlung  in evidenter Form  zu leisten – ist Medizin und medizinische Ausrüstung     sie ist aber unerreichbar.

Genau dies  geschieht in Gaza, wo ein Drittel aller notwendigen  Medikamente und mehr als 270 Artikel  von nötiger medizinischer Ausrüstung  zur Behandlung fehlen. Zehntausende Patienten sind davon betroffen, besonders Leidtragende von  Cystic fibrosis, Krebspatienten und Säuglinge mit Entwicklungsproblemen.

Am letzten Donnerstag betrat eine Delegation von fünf unserer Ärzte den Gazastreifen, um für 300 000 NIS notwendige  Ausrüstung zu bringen. Aber dies hatte bei dem riesigen Bedarf der Bewohner des Gazastreifens kaum Wirkung. Unsere Freiwilligen führten auch  Operationen durch – es waren mehr geplant, mussten aber als Folge von  fehlender medizinischer Ausrüstung hinausgeschoben werden. Tatsächlich ging  Fentanyl zu Ende, ein potentes Schmerzmittel, das auch weithin  für Narkose verwendet wird.

Salah Haj Yahia, Direktor der  Mobil-Klinik, stellte während  des Besuches der Delegation  im Gazastreifen fest: „Dies ist seit 2014  der schwierigste Besuch gewesen: Die Not ist riesig: dieser Besuch wirft ein Schlaglicht auf  unsere augenblicklich ungenügende Möglichkeit, dieser Not zu begegnen. Es war  äußerst hart  Gaza zu verlassen und  die Ärzte und Patienten, die unsere Hilfe brauchten ohne diese Hife hinter uns zu lassen.

Diese Krise ist eine direkte Folge verschiedener Faktoren, einschließlich der 10Jahre langen Blockade  des Gazastreifens und nun dem Kampf zwischen  der Hamas und der palästinensischen Behörde und der Entscheidung der letzteren  das Budget dramatisch zu kürzen, das Gaza gegeben wird, um seine 13 Regierungskranken-häuser und 54  Erste-Hilfe-Zentren  zu verwalten. Im April, als das Budget noch 4 Millionen Dollar betrug,  ist dieses jetzt auf nur eine halbe Million Dollar reduziert worden. Heute veröffentlichten wir auch, dass die palästinensische Behörde die finanzielle Hilfe auch für die Patienten fast völlig reduziert hat, die außerhalb von Gaza hätten medizinische Behandlung bekommen  und nun daran gehindert werden sollen.

Als Folge dieses Machtkampfes sind ganze Regale im zentralen  Kaufhaus, in der Apotheke leer. Diejenigen, die am meisten betroffen sind

        sind Krebskranke, für die  90% der normal benützten Medikamente        unerreichbar sind.

       240 Säuglinge mit  Enzym-Mangel, die dringend  therapeutische Milch benötigen, ist auch nicht zu haben.  Ohne diese werden sie ihr Leben lang an Entwicklungsproblemen leiden.  „ Babies starben schon.

      321 Leute mit Mukoviscidose,  die wegen  ernster  Kürzungen nicht täglich  ihre Behandlung  mit Creon  pills, Zinnat antibiotika  und Vitamine  A und D  … bekommen;  sind nicht in der Lage, Inhalationsgeräte zu benützen, um ihre Atmung zu regulieren -  ist eine Folge  der Stromsperren.

Wir bitten Euch dringend, uns zu helfen, die Krise zu vermindern

Professor Nadav Davidovitch, im Vorstand von PHRI