Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 


CIA Report: Israel wird in 20 Jahren untergehen
(Übersetzung  Doris Pumphrey)

13. März 2009 – Press TV – Eine CIA Studie erhebt Zweifel, ob Israel die nächsten 20 Jahre überdauern wird. Der CIA-Report prophezeit, dass „die Entwicklung weg von der Zwei- und hin zur Ein-Staatenlösung, als existenzfähigstes Model, das auf den demokratischen Prinzipien der völligen Gleichheit beruht, das das bedrohliche Schreckgespenst der kolonialen Apartheid abschüttelt und die Rückkehr der Flüchtlinge von 1947/48 und 1967 erlaubt, nicht aufzuhalten ist. Letzteres ist die Voraussetzung für einen nachhaltigen Frieden in der Region.“
 
Die Studie, die nur einer gewissen Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde, prophezeit auch die Rückkehr aller palästinensischen Flüchtlinge in die besetzten Gebiete und den Exodus von zwei Millionen Israelis, die in den nächsten 15 Jahren in die USA ziehen würden.
 
„Es gibt über 500.000 Israelis mit US-amerikanischem Pass und mehr als 300.000 Israelis, die allein in Kalifornien leben,“ sagte Fanklin Lamb, ein Anwalt für internationales Recht, in einem Interview mit Press TV am Freitag und fügte hinzu, dass jene, die keinen Pass der USA oder anderer westlichen Staaten besitzen schon einen Antrag gestellt hätten. „Ich denke deshalb, dass zumindest die israelische Öffentlichkeit bereits ahnt, dass die Geschichte sich des kolonialen Unternehmens früher oder später entledigen wird,“ betonte Lamb.
 
Er sagte, dass die CIA in ihrem Report auf den unerwartet schnellen Zusammenbruch der Apartheid in Südafrika anspielt und auf die Desintegration der Sowjetunion Anfang der 90er Jahre hinweist. Sie suggeriere damit, dass der Traum von einem „Israelischen Land“ viel schneller als erwartet beendet werden könnte.
 
Die Studie prophezeit auch die Rückkehr von über 1,5 Millionen Israelis nach Russland und in andere europäische Staaten und bei der Geburtenrate einen Rückgang in der israelischen und einen Anstieg in der palästinensischen Bevölkerung.
 
In Bezug auf Israels Verhalten gegenüber Palästinensern und besonders gegenüber Gaza, meint Lamb, dass die amerikanische Öffentlichkeit – die seit 25 Jahren gegen die Maßnahmen Tel Avivs protestiert – möglicherweise „die Nase voll“ habe.
 
Einige Mitglieder des Geheimdiensausschusses des US Senats wurden über die Studie informiert.