Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Die israelische Armee zerstört die Wasserinfrastruktur eines Westbankdorfes

 

Katherin Orwell- IMENC-News,  8. Juni 2009   

www.imenc.org/article/60713

 

Die israelische Armee hat versucht, am Montagmorgen dem kleinen Dorf Baq’a, nördlich von Hebron das Wasser- und Stromsystem zu zerstören. Fünf Leute , die versuchten, die israelische Armee daran zu hindern, die Wasserquellen zu demolieren,  wurden verletzt. Jeff Halper vom israelischen Komitee gegen Hauszerstörungen (ICAHD) wurde verhaftet, als er versuchte das Militär zu blockieren.

Die israelische  Armee kam etwa um 6 Uhr morgens ins Dorf und brachte drei  Krane, vier Bulldozer und zahlreiche LKWs und andere Fahrzeuge mit.

Ein Zeuge vor Ort vom CPT berichtete IMENC, dass die Armee vier verschiedene Grundstücke in dem Gebiet als Ziel hat. Es ist bekannt, dass mindestens sechs Brunnen von der Armee zerstört worden waren. Man erwartete, dass noch zwei andere Brunnen zerstört werden, da die israelischen Maschinen im Bereich der Brunnen gesehen worden sind.

Bewässerungsschläuche wurden vom Militär konfisziert und wenigstens ein Stromtower (Generator?) abgerissen.

Dorfbewohner, die versuchen, die Zerstörung ihres Besitzes aufzuhalten, erhielten Verletzungen, da sie von den Soldaten  geschlagen worden waren. Lokale Zeugen sagen, dass fünf Leute verletzt wurden, unter diesen sind zwei Frauen, die von der Ambulanz geholt  wurden. Die Armee stoppte den Ambulanzwagen, so dass sie nicht im Krankenhaus ankamen.

Israelische und internationale Friedensaktivisten waren dort, um die Dorfbewohner zu unterstützen. Einer von ihnen, Jeff Halper von ICAHD wurde vom Militär verhaftet.

 

(dt. Ellen Rohlfs)