Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Ägypten beginnt  mit dem Bau einer Stahlmauer an der Grenze zum Gazastreifen

 

Christian Fraser BBC News, 09.12.2009

 

BBC hat erfahren, dass dort wo Hunderte von Schmuggler-Tunnel entlang der ägyptischen Grenze mit dem Gazastreifen liegen, Ägypten begonnen hat, eine riesige Stahlwand zu bauen, um diese Tunnel abzuschneiden.

 

Wenn sie fertig ist, soll sie 10-11km lang sein und bis18m unter die Erdoberfläche reichen.

Den Ägyptern wird  von US-Militäringenieuren geholfen, die, wie BBC verstanden hat, die Mauer entworfen haben.

Der Plan war im Geheimen entworfen worden ohne Kommentar  oder Bestätigung durch die ägyptische Regierung. Man wird 18 Monate brauchen, um sie fertig zu stellen.

Seit Wochen haben lokale Bauern  mehr Aktivitäten an der Grenze  bemerkt: Bäume wurden abgesägt. Aber nur wenigen wurde dabei klar, dass da eine Barriere gebaut wird.

 

„Undurchdringlich“

Da die Barriere aus superstarken Stahl hergestellt wird und tief im Untergrund verborgen liegt, ist sie undurchdringlich. BBC wurde mitgeteilt, dass sie in den USA hergestellt wird. Die Teile passen zusammen wie eine Tischlerbandsäge. Sie wurde auch schon getestet und ist bombensicher. Sie kann nicht geschnitten und nicht geschmolzen werden, sie ist undurchdringlich.

Ägyptische Geheimdienstquellen  sagen, dass die Barriere  in der Nähe der schon bestehenden Mauer in die Tiefe geht.

Sie behaupten, dass nördlich der Rafah-Kreuzung 4km schon fertig seien, und nun beginnt man mit der Arbeit südlich der Kreuzung. Das Land  neben der ägyptischen und Gazagrenze ähnle einem Schweizerkäse. Es sei voller Löcher und Tunnel, durch die die Palästinenser all das schmuggeln, was  sie täglich benötigen, was aber  durch die Blockade nicht zu ihnen kommt.

Aber die Israelis behaupten, dass die Tunnels auch zum Schmuggeln von Menschen, Waffen und Teilen für die Raketen benützt werden, die in Städte des südlichen Israels abgefeuert werden.

Man erwartet von der Stahlwand nicht, dass plötzlich jeder Schmuggel aufhört. Aber er wird die Palästinenser zwingen, noch tiefer zu graben. Aber Hunderte von Tunnels weiter an der Oberfläche, durch die der größte Teil der Waren kommt, werden abgeschnitten sein.

 

 

 

(dt. Ellen Rohlfs---  zu diesem Thema gibt es  sich widersprechende Berichte)