Israel-Palästina Nahost Konflikt Infos

Aufruf von  der Vereinigung der Gesundheitskomitees (UHCC)

 

Nablus, 28. Juni 2007-06-29

 

Am 28. Juni, am Donnerstag morgen überfielen israelische Besatzungstruppen  (IOF) das Zentrum von Nablus mit mehr als 100 gepanzerten Fahrzeugen unter dem Vorwand, „Gesuchten“ zu folgen. Diese großangelegte militärische Aktion war zur selben Zeit, in der die Abitursprüfungen an den Schulen statt fanden. Eine Folge davon war, dass viele unserer Studenten nicht in der Lage waren ihre Schulen zu erreichen, besonders diejenigen, die in der Altstadt von Nablus wohnen, das seit Beginn der israelischen Militärcampagne unter Ausgangssperre lag.

 

Die IOF verhinderten die Arbeit der Sanitäter indem sie die Ambulanzwagen festhielten, die zu den Hauptkrankenhäusern der Stadt eilten . Viele Dächer wurden als militärische Stützpunkte verwendet; einige Häuser und Geschäfte wurden  in die Luft gesprengt; Gasbomben wurden auf Bewohner, in private Institutionen, Polizeistationen  und in die Al-Knidi-Sekundär-Schule geworfen, in der gerade die Abiturprüfung stattfand. Die Tränengasbomben verursachten  Erstickungsanfälle bei einer Anzahl von Schülern und Bewohnern des Gebietes.

Mitten in dieser schlimmer werdenden Lage hinderten die IOF  die Sanitäter  daran, den Schülern und Bewohnern ihre medizinische Hilfe anzubieten.   Im selben Kontext hat die IOF den Sanitätern verboten, die Altstadt zu erreichen, um Patienten zu evakuieren, indem sie viele Patienten vor allem Frauen und Kinder daran, die Nothilfe des Gesundheitsdienstes zu erreichen, was als Verletzung des Völkerrechts und aller Verträge, besonders der vierten Genfer Konvention angesehen wird.

Wir vom UHCC rufen alle  internationalen und humanitären Rechtsinstitutionen auf, dass sie die böswilligen israelischen Akte in Nablus und allen palästinensischen Distrikten verurteilen. Wir rufen alle Anhänger des Friedens auf, Druck auf die israelische Regierung zu machen, um solch ein Verhalten zu beenden und sich an das Völkerrecht zu halten. Die Fortsetzung der israelischen  Gewalttätigkeiten ist  ein klarer  Beweis dafür, dass Israel ein  gesetzloser Staat ist. Noch einmal rufen wir Sie dazu auf, größere und internationale Aktionen gegen die Olmert-Regierung zu initiieren, damit wir unsere legitimen Rechte der Freiheit und Unabhängigkeit erlangen.

 

(dt. Ellen Rohlfs)