Israel-Palästina Nahost Konflikt Infos

Feiertagsgrüße – Massive Hauszerstörungen im Negev  im  Dezember 2007

 

Gestern am 7. Tag des jüdischen Chanukkafestes und am 2. Tag vor dem moslemischen Feiertag El Adha begleiteten israelische Polizei Bulldozer  zu einem schrecklichen Zerstörungstag in das nicht anerkannte Beduinendorf im Negev. 27 Heime wurden zerstört – 27 Familien wurden obdachlos gelassen mit zerbrochenen Träumen, Schmerz und Zorn gegenüber  der Regierung, die ihnen nicht erlaubt in Würde zu leben.

 

Nadia Abu Hadobeh aus dem Dorf  Abu-Tlul ist 60 Jahre alt. Sie ist fast taub und wird  von der israelischen Regierung als 100% behindert angesehen, auch wegen großer Atembeschwerden. Weil es ihr an Sauerstoff fehlt,  fällt sie täglich in Ohnmacht und benötigt ständige Fürsorge und zuweilen Krankenhausaufenthalt. Es ist für sie sehr schwierig mit ihren erwachsenen Söhnen zusammen zu leben. Also nahm sie einen Kredit von der Bank – die Hälfte ihrer staatlichen Unterstützung – 200$ pro Monat und baute sich ein Heim, wo sie in der Nähe ihre Söhne leben konnte. Sie zog vor ein paar Monaten in ihr neues, bescheidenes Haus. Nun hat sie kein Dach mehr über dem Kopf und kann nicht mehr den Rest ihres Lebens in Würde leben.

Monir Abu Sulb baute für seine neue Frau ein Heim – sie wollten in den nächsten Monaten heiraten. Aber nun sind ihre Träume zerstört, da es kein Haus gibt, in das sie ziehen können. Das Heim von Auda Abu Sulb auf der andern Seite des Dorfes war auch zerstört worden. Nun  sind er und seine Frau und  die 10 Kinder obdachlos.

 

Das Dorf von Twail Abu Jarwal wurde  noch einmal dem Erdboden gleich gemacht. Mehr als 20 bescheidene Blechhütten und Zelte wurden von den Bulldozern zerstört. Und die Regierung hat noch immer keine Lösung für ihr Wohnungsproblem -  sie denkt nur an Zerstörungen.  Sie hat gestern noch weitere Häuser zerstört:

 

Muhamad Abu Asa’s Heim im Dorf Bir El Hamam

Abu Quram Familie in  Al Sireh

El-Amur  Familie  in Tel Arad

A-Siraya Famiglie  in Al-Bat.

 

 

Dorothy Naor, Israel, (New Profile) schreibt dazu :

 Liebe Leute: diese Schreckensgeschichte ist keine Fiktion. Sie ist real. Jetzt im Winter, wenn die Temperaturen besonders in der Wüste  ziemlich nach unten gehen, finden diese Hauszerstörungen statt. Israel hat über 18 000 palästinensische Häuser zerstört. Die Häuser hier oben notiert liegen in Israel und gehören israelischen Bürgern. Aber sie sind Beduinen, also Palästinenser,  keine Juden. Ganz selten werden jüdische Häuser zerstört. Es sollte eigentlich gar keine Häuser zerstört werden. Dies ist eine unglaubliche Grausamkeit. Bitte, bitte , bitte verbreitet diese Nachricht sehr weit. Informiert eure Minister, Pastoren, Pfarrer, Rabbiner und wen auch immer, egal wo ihr lebt. Schreibt Briefe an die Verantwortlichen in euren Ländern.

Diese entsetzliche Ungerechtigkeit und dieser Terror muss gestoppt werden. JETZT!!

 

Zugesandt bekommen durch Viktoria Buch, Machsom Watch Frauen

 

(dt. Ellen Rohlfs)