Israel-Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Ethnische Säuberung der Beduinen

Sagt nicht, ihr hättet nichts gewusst (66)

Amos Gvirtz, (ICAHD) , 27. Juli 2007 (über Viktoria Buch, Machsom Watch)

Am Mittwoch den 18. Juli 2007 widmete sich die Knesset den Problemen der Beduinen im Negev. Unter den wichtigen Erklärungen an diesem Tag waren auch jene, die der Minister des Inneren und der Minister für Hausbau machten: beide sagten, sie wünschten, dass die Zerstörung von Behausungen von Beduinen  im Negev gestoppt würde.

 

Am Donnerstag, den 19. Juli kamen Polizeikräfte ins Dorf Twail Abu Jarwal und zerstörten alle Behausungen und Zelte  zum neunten Mal. Von dort gingen sie nach Wadi El Naam und zerstörten dort ein haus und dann  ging es nach Khirbet El Watan, wo noch ein haus zerstört wurde. Die Bewohner von Twail Abu Jarwal wissen nicht, wohin sie gehen sollen. Der Staat bietet ihnen keine Alternative an – aber das hindert den Staat nicht, ihnen die Behausungen zu zerstören.

 

Heute am 23. Juli 2007 hat der Staat wieder die Absicht, die Blechhütten einiger Familien in Atir zu zerstören. Ihre Behausungen wurden am 25. Juni 2007 zerstört (Sagt nicht, Ihr hättet nichts gewusst, 62)  . Auch hier wurde den Familien keine Alternative gegeben – also bauten sie ihre Blechhütten wieder auf. Wegen der bevorstehenden Zerstörung und um das Trauma zu vermeiden, zerlegten einige Familien ihre wieder aufgebauten Hütten wieder.

(Fragen : amos@shefayim.org.il)